Mini-Cheesecake-Törtchen für Ostern

Ostern steht vor der Tür und ihr seid noch auf der Suche nach einem besonderen Kuchen für den Osterkaffeetisch?

Dann habe ich für euch ein leckeres Rezept parat für diese süßen Mini-Cheesecake-Törtchen. Sie eignen sich auch perfekt als Mitbringsel für einen lieben Menschen...
anstatt der üblichen Schokoladenosterhasen;-)

Für die Deko hat mich unser Rosmarin im Garten inspiriert, der gerade wie verrückt mit den anderen Frühlingsblumen um die Wette blüht. Die Rosmarinzweige lassen sich wunderbar zu kleinen Rosmarinnestern binden, die gefüllt mit kleinen Schokoladeneiern on top auf die Törtchen kommen.






Mini-Cheesecake-Törtchen
für 4 kleine Förmchen (7-8cm∅)

Biskuitteig
4 Eier
100g Zucker
90g Mehl
20g Speisestärke
20g Kakao
1/2 TL Backpulver

Creme
200g weiße Schokolade
150g Mascarpone
100g saure Sahne
100g Frischkäse

Füllung
1-2 Orangen (filetiert) oder anderes Obst (Heidelbeeren, Himbeeren)

Deko
4 Rosmarinzweige und 12 kleine Schokoladeneier

Für den Teig 
Eier trennen und das Eiweiß mit 4 EL Wasser in einer Schüssel steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, über die Eiercreme sieben und ebenfalls unterheben. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) ca. 15-20 min. backen. Anschließend auf ein Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen.

Für die Creme
Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mascarpone, saure Sahne und Frischkäse in einer Rührschüssel mehrere Minuten cremig rühren. Die Schokolade dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Mindestens eine Stunde kaltstellen, bis die Creme streichfähig ist.

Mit kleinen Torten- oder Dessertringen (∅7-8cm) aus dem Biskuitteig 8 Kreise ausstechen. Jetzt wird in den Torten-/Dessertring geschichtet: Zuerst einen Biskuitteig-Kreis, dann die Orangenfilets, darauf die Creme, wieder eine Lage Biskuit, Orangenfilets und zum Schluss mit einer Schicht Creme bedecken. Im Kühlschrank kaltstellen. Wenn die Creme richtig fest ist, die Törtchen vorsichtig mit einem Messer aus der Form lösen.

Mit Rosmarin und etwas Bindfaden kleine Rosmarinnester binden und damit die Törtchen zusammen mit den Schokoladeneiern dekorieren.

Übrigens: Aus den Resten vom Boden und der Creme könnt ihr prima noch ein paar Cake-Pops machen.





Viel Spaß beim Nachbacken und habt eine schöne Osterzeit,
Sabine

Kommentare

  1. So lecker sehen sie aus deine Mini Törtchen und der Hase ist wirklich zum fressen süß - also bitte jetzt nicht falsch verstehen ;-)
    Die Idee mit dem Rosmarin finde ich ganz wunderbar, gneauso geht nämlich Frühling. Mit neuem Grün und einem frischen Duft, hmmm. Am liebsten möchte ich mit dir an deinem hübschen Tisch sitzen und stundenlang plaudern.
    Hab ein fantastischens WE du Liebe, ♥ dein Meisje

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder liebe Sabine,
    die Törtchen sind zum Anbeißen, die Blumen wunderschön und der kleine Hase ist einfach zum Knuddeln.
    Danke für das leckere Rezept, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    die Törtchen sind ja viel zu schön, um gegessen zu werden.
    Ganz liebe Grüße und frohe Ostern
    Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen