Last-Minute Adventskranz & ein süffiges Kaffeegetränk für die kalte Jahreszeit

Die letzten Tage verbrachte ich so viel Zeit in der Rösterei, kümmerte mich dort mit Begeisterung um die Weihnachtsauslagen, -deko und unsere Winter-Kaffeekarte, dass ich komplett vergaß, mich um einen Adventskranz für Zuhause zu kümmern.

Darum gibt es in diesem Jahr einen Last-Minute Adventskranz, der nicht erst mit großem Aufwand gebunden werden muss. Ein schöner Kiefernzweig und als Eyecatcher einige weiße Johanniskraut-Beeren, die ich beim Floristen entdeckt habe - das muss an Grünzeug in diesem Jahr reichen.










Damit die weißen Johanniskraut-Beeren nicht braun werden, sollten sie in nasses Steckmoos gesteckt werden.





Die unterschiedlich großen, weißen Kerzen habe ich etwas aufgepeppt. Die silbernen Zahlen-Banderolen geben dem Ganzen wie ich finde einen edleren Touch. Für die Banderolen benötigt ihr etwas Karton, silberne Alu-Bastelfolie, Nagelschere und Kleber.

Zuerst druckt ihr die Zahlen 1 bis 4 auf Papier aus und klebt diese auf einen Karton. Danach werden die einzelnen Zahlen auf dem Karton mit einer kleinen Schere oder einem Cuttermesser ausgeschnitten.

Aus Alu-Bastelfolie schneidet ihr vier silberne Banderolen zu. Auf die Rückseite jeder Banderole klebt ihr nun jeweils spiegelverkehrt eine Zahl aus Karton. Ihr dreht die Banderole auf die Vorderseite um und streicht vorsichtig mit dem Daumen über den Rand der Zahl und arbeitet die Konturen heraus, so dass die Zahl wie eine Prägung aussieht.

Zum Schluss die Banderolen um die Kerzen wickeln und die Enden zusammenkleben.








Rechtzeitig zum ersten Schnee gibt es für euch heute noch ein wärmendes Kaffee-Rezept für die kalte Jahreszeit - ein süffiges Kaffeegetränk, das genau so auch auf unserer Winterkarte in der Rösterei steht.

Espresso 43

100 ml Milch
20 ml Likör 43
30 ml Espresso

Die Milch warm (nicht zu heiß!) aufschäumen. 20 ml Likör 43 zugeben. Dann vorsichtig den heißen Espresso in die Milch gießen. Perfekt ist, wenn sich der Espresso in der Mitte sammelt, unten die flüssige Milch mit Likör absetzt und oben eine Schicht Milchschaum das Getränk krönt.







Habt einen schönen 1. Advent,
Sabine





Kommentare

  1. ...so schlicht gefällt mir sehr gut, liebe Sabine,
    und Johanniskrautbeeren kannte ich noch nicht, könnte aber auch Schneebeeren nehmen, die habe ich im Garten und auch schon mal verwendet...zu welchem Floristen gehst du denn? ich bin hier im Ort nicht so recht zufrieden...die Kerzenbanderolen sind klasse...

    wünsche dir einen schönen 1. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, ja natürlich, Schneebeeren kannst du auch nehmen.
      Einen festen Floristen hab ich nicht... ich schau bei allen immer mal wieder vorbei und wenn ich etwas Schönes finde, nehme ich es mit.
      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    der auf die Schnelle gemachte Adventskranz sieht unheimlich schön aus.
    Und die Banderole gibt ihm den letzten Pep. Die Idee mit den Zahlen finde ich klasse.
    Kaffee trinke ich ja nicht, aber mit Kakao könnte ich mir das auch gut vorstellen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine, Dein Adventskranz sieht wirklich ganz besonders schön aus. Vor allem der Zweig mit den weissen Beeren dazu ist ganz zauberhaft.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen