DIY Untersetzer zum Verschenken - mit Vorlage zum Download

Ich bin leidenschaftliche Brettchen-/Untersetzer-Sammlerin und kann gar nicht genug davon haben. Sie sind überaus praktisch und stehen auf fast allen Regalen, damit sie immer in Reichweite sind, wenn sie benötigt werden - und das mehrmals täglich.

Sind sie zudem äußerst dekorativ und ein richtiger Hingucker, wenn ihr sie in Gruppen zusammenfasst und große und kleine Untersetzer aus verschiedenen Materialien miteinander kombiniert.










Die weihnachtliche Deko fällt in diesem Jahr sehr schlicht aus.

Hagebuttenzweige, die ich diese Woche am Wegesrand gefunden habe, wirken in einer bauchigen Vase am schönsten. Die Vase fristete bis vor Kurzem ihr Dasein noch im Keller und hatte eine wirklich schöne Trendfarbe, die in den 90ern sicherlich sehr schick war. Aber eben auch nur in den 90ern!

Darum schnappte ich mir das goldene Lackspray vom Farbenregal im Keller und lackierte die Vase kurzerhand um... eine Aktion von nicht einmal 5 Minuten... aber maximal effektvoll in der Wirkung.






ANLEITUNG für die Untersetzer 

Ich habe euch für die Brettchen zwei unterschiedliche Schablonen zum Downloaden angefertigt, eine für ein langes Brett und eine für ein breites Brett

Aufgrund der Größe müsst ihr jedes Brett auf zwei DINA4-Seiten ausdrucken und dann zusammenkleben. Danach die Schablone ausschneiden und auf eine Holzplatte übertragen. Fragt am besten im Baumarkt nach Restholzplatten, die gibt es meist geschenkt oder für kleines Geld.

Die Form wird mit einer Stichsäge ausgesägt und alle Kanten mit Schleifpapier geglättet. Falls ihr die Stichsäge nicht selbst bedienen wollt - es gehört schon etwas Übung dazu - dann fragt einen Holzfachmann eures Vertrauens... der Mann, ein Nachbar, Freund oder vielleicht ein Arbeitskollege.

Für das Loch - zum Aufhängen des Brettchen - eignet sich am besten eine Bohrmaschine mit einem kleinen Lochsägeaufsatz (Durchmesser 2,5cm).

Den unteren Teil des Brettchens mit Olivenöl einölen, damit das Holz vor Feuchtigkeit geschützt ist. Dazu den oberen Teil des Brettes mit Kreppband abkleben.

Den oberen Teil mit weißer Farbe (ich habe Kreidefarbe verwendet) streichen. Dazu den unteren, geölten und bereits getrockneten Teil des Brettes mit Kreppband abkleben.

Zum Schluss ein Stück Kordel durch das Loch ziehen und verknoten.








Die Untersetzer sind nicht nur zu Weihnachten ein schönes Geschenk.
Wenn ihr übrigens keine Möglichkeit habt, die Brettchen auszusägen, dann kauft einfach ganz schlichte Frühstücksbrettchen und peppt sie mit etwas Farbe auf.

Besonders schön finde ich die Idee, die Brettchen mit etwas Selbstgemachtem aus der Küche zu verschenken. Ich decke mich regelmäßig im Sommer mit
 Erdbeeren ein, die ich einfriere und daraus im Winter immer wieder frisch Marmelade koche. Aber auch selbgemachtes Pesto, Chutney oder Aufstriche eignen sich wunderbar zum Verschenken.



Habt eine schöne Weihnachtszeit,
Sabine

Kommentare

  1. ...schön dekoriert hast du, besonders witzig und schön finde ich deine Adventstafel mit den drei brennenden Kerzen...

    wünsche dir eine frohe Weihnachtszeit,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Sieht es bei Dir schön aus.
    Ganz schlicht und edel hast Du dekoriert.
    Besonders schön finde ich die Tafel mit den drei Kerzen und auch die goldene Vase ist klasse.
    Dir eine schöne restliche Adventszeit,
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Es sieht ganz toll bei Dir aus. Die Idee mit den Brettchen finde ich sehr schön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,
    tolle Bilder. Ich liebe Brettchen in allen Variationen. Und obwohl wir eine Schreinerei habe, habe ich mir bisher alle Brettchen selber kaufen müssen. Was sagt mir das??? Deine Untersetzer sind auf jeden Fall super. Vielleicht kann ich meinen Mann ja doch mal überreden... aber ich warte auch schon so ewig auf ein Peace Zeichen aus Holz. Vielleicht klappt es ja zu Weihanchten. Der alte Koffer ist übrigens Mega...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen