Dienstag, 8. November 2016

Edler Gewürzkalender als Giveaway und wärmende Herbstsuppe

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und auch schon bald werde ich mir erste 
Gedanken darüber machen müssen, mit welchen Kleinigkeiten ich die Adventskalender 
der Kids füllen werde.

In diesem Jahr habe ich mich bereits selbst mit einem ganz besonderen Adventskalender 
beschenkt, keinem mit Schokolade, sondern mit erlesenen Gewürzen aus aller Welt gefüllt.
In jeder der 24 Schachteln steckt ein Glas mit einem Gewürz oder einer Gewürzmischung 
sowie einem passenden Rezeptvorschlag zum Nachkochen.

Sobald ich den Deckel des Kalenders öffne, steigen mir - trotz meines wirklich schlechten
Riechorgans - die unterschiedlichsten Aromen in die Nase, als befände ich mich inmitten 
eines duftenden orientalischen Gewürzmarktes.











Kommentar aus meiner Familie: "Wie schön, jetzt werden wir von 1. - 24. Dezember 
jeden Tag mit einem neuen Gericht bekocht!" 

Ähm... Moment mal, so war das nicht gedacht!

Aber beginnen wir doch einmal mit einer wärmenden Suppe passend zur Jahreszeit -
die dazu benötigte Currymischung (Glas Nr.23) aus Kurkuma, Koriander, Zitronenschalen,
Bockshornkleesaat, Ingwer, Pfeffer, Chillies und Lorbeerblätter ist genau nach meinem
Geschmack.

Karotten-Currysuppe
(für 4 Personen)

30 g Ingwer
750 g Karotten
1 große Kartoffel
2 kleine Zwiebeln
1 kleine, rote Chilischote 
1 EL Bratöl
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
6 Stiele Koriander
1 TL Curry Typ Java
Salz
Pfeffer
Zucker
Zitronensaft

Zwiebeln grob würfeln, Ingwer schälen und fein reiben. 250 g Karotten schälen und in dünne
Scheiben schneiden. Die restlichen Karotten in dicke Scheiben schneiden.
Kartoffel schälen und würfeln. Chili waschen, halbieren und Kerne entfernen. 
Eine Hälfte der Chilischote in Stücke schneiden. 
Anmerkung: Ich habe die Chili wegen der Kids ganz weggelassen.

Bratöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin andünsten. Kartoffel, Chilistückchen,
Ingwer, die dicken Karottenscheiben sowie Curry Typ Java zufügen und mit Brühe ablöschen. 
Kokosmilch gut durchrühren. 6 EL Kokosmilch beiseitestellen. 
Die restliche Kokosmilch zur Suppe geben und das Ganze mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. 
Die Suppe kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten garen.

Koriander waschen, trockenschütteln, 3 Stiele grob hacken und in die Suppe geben. 
Übrige Chilihälfte in dünne Streifen schneiden. Suppe fein pürieren und abschließend mit Salz, 
Pfeffer, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken. 
Die Suppe in Schalen anrichten und die übrige Kokosmilch in Schlieren in die Suppe rühren. 
Die zuvor dünn aufgeschnittenen Karottenscheiben sowie Koriander und Chili dekorativ auf 
der Suppe anrichten.






Für alle, die jetzt auch Lust auf erlesene Gewürze und Kräuter bekommen haben, 
habe ich gute Nachrichten. 

Gemeinsam mit Mein Genuss* verlose ich rechtzeitig zur Adventszeit diesen schönen
Gewürzkalender - zum Verschenken oder selbst genießen.



Bitte hinterlasst bis einschließlich 18. November 2016 einen Kommentar hier unter 
diesem Beitrag, in dem ihr mir verratet, ob ihr ein Lieblingsgewürz habt und welches
Gewürz das ist.

Mitmachen darf jeder Leser aus Deutschland, mit oder ohne Blog. Bei anonymen 
Kommentaren bitte unbedingt einen Namen und eine eMail-Adresse angeben.

Wer das Gewinnspiel auf seinem Blog oder Facebook verlinken möchte, erhält 
jeweils ein Los mehr. Zum Verlinken dürft ihr gerne das Bild oben verwenden.
Schreibt dann bitte einen Vermerk mit in den Kommentar, damit ich Bescheid weiß.

Den Gewinner gebe ich auf dem Blog bekannt. 

Ich wünsche euch viel Glück!

Sabine


*Kooperation


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Sabine!
    Beim Anblick dieses optisch wunderBAHRen Kalenders
    bin ich schon hin und weg ....!!!!
    Gewürze finde ich prima: da ich immer sehr viel ausprobiere, kann ich dir aber kein Lieblingsgewürz nennen, mich begeistern viele, da sie Gerichten immer wieder eine neue Definition geben.
    Ich sende dir zauBAHRhafte Grüße und hüpfe mit Anlauf in den Lostopf!
    Dunja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    das Suppenrezept hört sich super an, das werde ich unbedingt ausprobieren!
    Mein Lieblingsgewürz ist eindeutig der Zimt und der passt nun auch wieder ganz hervorragend in die Advents- und Weihnachtszeit. ;-)

    Gerne versuche ich mein Glück bei der Verlosung des tollen Kalenders
    liebe Grüße G. S.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,

    der Gewürzkalender ist wirklich toll. Eine wunderbare Alternative zu den ganzen Schokoladenkalendern.

    Ein wirkliches Lieblingsgewürz habe ich nicht, da ich sehr viele Gewürze benutze. Ohne Vanille und Chili geht allerdings gar nichts 😍

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie zauberhaft und perfekt für die neue Küche um sich dirkekt mal auszutoben!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    Ich bin hier eher eine stille Leserin aber versuche jetzt gerne auch mal mein Glück beim Gewinnspiel. Der Gewürzkalender schreit förmlich nach mir und mir fallen direkt ein paar liebe Menschen ein, die sich ebenfalls sehr über so einen Kalender freuen würden.
    Mein Lieblingsgewürz ist Zimt! Super Gewürz in der Weihnachtszeit - ich verwende es aber ganzjährig auch gerne immer in Verbindung mit Fleisch. Am liebsten in meiner Spezialbolognesesauce :)

    Liebe Grüße
    Tina
    (otte.tina@web.de)

    AntwortenLöschen
  6. Hallooooo, ohh das ist ja ein hübscher Kalender... ich mag total scharfes Essen, deshalb kommt auch an allem einen gute Prise Chili dran, yummiehhhh, und aus diesem Grund gibt es auch sehr oft Chili con Carne bei uns :-)
    Liebe Grüße
    TANJA
    tiffies.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hi,

    mein Lieblingsgewürz ist Kreuzkümmel. Und so ein Kalender wäre für mich der Kracher !!!

    Schöne Zeit Dir liebe Sabine.

    Viele Grüße

    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Hi😊
    Ich hätte jetzt gerne einen Teller suppe😊 lecker!
    Ich liebe gewürze! Razel El hanut, oregano, Paprika,,imt, curry......nd und und 😊
    Gerne versuche ich mein Glück! Vielen lieben Dank!
    Ich teile es gerne auf fb. Das mit dem verlinkten verstehe ich nicht.
    Vlg tine
    Sahnebomber At Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  9. Das Süppchen klingt aber lecker! Gewürze jeglicher Art dürfen in einer frischen küche nie fehlen. Mich für eines aus der Vielfalt zu entscheiden, ist fast unmöglich. Knoblauch, guter Pfeffer, Vanille werden oft genutzt. Minze, Bärlauch,... je nach Lust und Laune und mit besonders viel Spaß am Kochen, Backen und Genießen :-)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag,
    liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. ...der sieht schon mal gut aus, liebe Sabine,
    der schwarze Kalender mit den farbigen Punkten...und der Inhalt ist vielversprechend...eine warme Suppe ist im Winter ja besonders gut...als Lieblingsgewürz nenne ich jetzt mal Kurkuma, bringt neben einem guten Geschmack auch noch eine tolle Farbe in viele Gerichte...aber eigentlich kommt es auf das Gericht an, womit ich würze, das kann schon ganz unterschiedlich sein...da wären die Gewürze des Kalenders doch klasse zum weiteren Ausprobieren,

    einen guten Tag wünscht dir
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine, ich nehme gerne bei der Verlosung teil. Mein Lieblingsgewürz ist Zitronenpfeffer.
    Grüße
    Anne
    Ma.mennicke@t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    das ist ja mal was tolles. Gerne nehm ich an der Verlosung teil.
    Mein Lieblingsgewürz ist Kurkuma in 5:1 Mischung also 5 Teile Kurukuma und ein Teil Pfeffer.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Ohne Gewürze geht es in meiner Küche gar nicht - nie fehlen darf Vanille, Curry in allen Variationen, Salz, Pfeffer usw. Deine Fotos machen Lust auf mehr Geschmack im Essen ;))
    Vielen lieben Dank und einen herbstlichen Gruß Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    was für eine superschöne Idee.
    Mein Lieblingsgewürz ist Meersalz.
    Ich hoffe ja darauf hier zu gewinnen, aber würde diesen tollen Kalender auch gerne verschenken, wo finde ich den denn?
    Viele Grüße
    Marion
    info at ma-vo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion, über www.meingenuss.de kannst du den Kalender auch direkt bestellen.

      Löschen
  15. Liebe Sabine,
    das ist ja eine tolle Verlosung!
    Ich hüpfe gleich auch ins Lostöpfchen.
    Und schick schaut der Adventskalender auch noch aus.
    Da wir gerne nach Italien fahren und auch am liebsten Italienisch kochen, ist mein Lieblingsgewürz wohl Rosmarin oder Salbei? Kann mich nicht entscheiden ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend Sabine,
    dieser Adventskalender ist eine super Idee und endlich mal was ohne Schokolade. Die mag ich nämlich nicht so gerne, ohne Gewürze geht aber bei mir nix.
    Habe kein Lieblingsgewürze, rieche Vanille und Anis sehr gerne.

    LG Liz (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
  17. Ist das eine schöne Verlosung!Da bedanke ich mich ganz herzlich dafür. Ich wusste gar nicht, dass es so einen tollen kalender gibt. Mein Lieblingsgewürz ist Thymian. Das kommt in jedes Gericht bei mir rein.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine tolle Verlosung! Ich liebe Gewürze. Mein absolutes Lieblingsgewürz ist Oregano! :)
    Ich würde mich mega über den Kalender freuen. :)

    Liebe Grüße
    Isa

    iisabelsophie.blogpot.de

    AntwortenLöschen
  19. oh ist das ein toller Kalender, Du Glückspilz, darfst jeden Tag solch ein gut riechendes Törchen aufmachen.
    Auch optisch macht er was her.
    Und klar mache ich gerne mit und nehme auch das Bild mit zu mir.
    Mein Lieblingsgewürz...schwer, ich glaube es sind die Salzmischungen mit Kräutern oder Curry. Damit koche ich super gerne.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sabine,
    das nenne ich mal eine tolle Idee......
    Dieser Adventskalender gefällt mir super gut......
    Da ich gerne koche....genau meins.....
    Ich finde es gibt soviele Gewürze auf denen ich nicht verzichten könnte......Jedes einzelne gibt das spezielle Gericht eine tolle Note......
    Gerne hüpfe ich in dein Lostöpfchen und verlinke dein Bildchen bei mir.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja mal eine tolle Idee, pro Gewürz ein Rezept. Stimmt, man muss ja nicht jeden Tag eine Suppe kochen, aber im Dezember jeden Tag bis zum 24. ein feines Gewürz an die Nase halten, das gefällt mir auch!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  22. Das Zumbagewürz ist Klasse. Ideal um Tacos und Wraps den richtigen Pep zu geben! Auf die anderen Gewürze wäre ich total gespannt!!!
    Feurige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Sabine,

    tolles Rezept, toller Kalender :)

    Mein Lieblingsgewürz ist Salz. Ich habe zig Sorten zu Hause und liebe es, einfach Butter und Salz auf frischem Brot zu essen.

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Simone,
    ich habe ja bei solchen Verlosungen nie Glück und lasse es deswegen meistens.
    Aber dieser Kalender ist so super-cool, da muss ich einfach mitmachen.
    Ich liebe orientalische Gewürze wie Curry oder Kurkuma. Bin aber auch ein totaler Fan von Zimt und Kardamom...
    Danke, für dieses tolle Gewinnspiel!

    Liebe Grüße TINA

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ja wirklich mal ein genialer Kalender (und so schick! Genau wie deine Bilder). Wobei - hoppla - jeden Tag groß kochen will ich dann auch nicht ;-)))
    Zu meinen Lieblingsgewürzen zählt Curry. Und Fenchelsamen, aber das ist ja nicht wirklich ein Gewürz, oder?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Sabine,

    wow, was für ein toller Kalender - ich bin hin und weg. Meine Lieblingsgewürze wechseln. Zur Zeit liebe ich Ras el Hanout - wunderbar orientalisch.

    Noch eine spannende Wahlnacht

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  27. Renate aus Kaisheim9. November 2016 um 09:33

    Hallo Sabine,
    ich bin platt, so was habe ich noch nie gesehen und da ich sehr gern koche und mit vielen Kräutern würze passt das natürlich total gut. Ich habe auch schon geschaut wo es den Kalender gibt, so hoffe ich zu gewinnen und brauche dann nur einen zusätzlich als Geschenk kaufen.
    Habe eine schöne Woche
    Renate

    AntwortenLöschen
  28. Hallihallooo,
    ich liebe italienische Gewürze und kann mir diese nicht mehr aus der Küche wegdenken. Wie toll sind denn aber 24 verschiedene Gewürze?! Dann kann ich meiner Familie ja ganz viele tolle Sachen zaubern :-)

    Liebe Grüße,
    Laureen

    AntwortenLöschen
  29. Hachja... seit zwei Wochen denke ich mir im Grunde jeden Abend "Musst dich mal um den Adventskalender für den Freund kümmern".
    ich hab auch schon die ein oder andere Idee... aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

    Den Gewürzadventskalender hatte ich auch schon im Auge. Mein Freund ist ja bei uns derjenige der Kocht...
    Ich würde mich also unheimlich freuen, wenn ich Glück hätte, denn dann wäre mein Adventskalender-Dilemma gelöst XD

    Mein Lieblingsgewürz ist übrigens Muskat.... Vor allem in Kartoffelbrei oder Suppe :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Sabine
    Das ist ja mal ein toller Kalender. Ich habe kein spezielles Lieblings Gewürz. Der Kalender mit den Gewürzen und dem lassen Rezept würde mich sehr interessieren. Da versuche ich doch gerne mein Glück.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  31. Ohhhh, gerade habe ich den Adventskalender an meinen Papa zum Geburtstag geschickt. Das Geschenk kam super an. Für mich selber war dann leider nicht auch ein Kalender drin ;)
    Ich liebäugel schon so lange damit, ich liebe gutes Design und gutes Essen über alles! Die Kombination in Form des Adventskalenders ist unschlagbar.
    Ich musste jetzt auch richtig lange überlegen, ob ich ein Lieblingsgewürz habe. Ich muss aber sagen, ich kann mich nicht entscheiden. Oft ist es einfach die Kombination aus mehreren Gewürzen, die ein Gericht so richtig schmackhaft macht!
    Ich würde mich echt über das Giveaway freuen <3 <3 <3
    Liebe Grße

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Sabine,

    das ist aber ein toller Preis - 24 mal gespannt sein und sich freuen :-)

    Da muss ich dabei sein und hoffe auf mein Glück..

    Viele Grüße
    Manuela aus der Wesermarsch

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Sabine, gerade bin ich wieder mehr in der Küche unterwegs und habe z.B. Zitronenpfeffer für mich entdeckt :) Deine Suppe klingt mega lecker und ich würde mich sehr über die Bereicherung für das Gewürzregal freuen :) Ganz liebe Grüße an dich, Lisa

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Sabine, mein Gewürz-Liebling ist Kurkuma, gerne auch als "Goldene Milch" genossen. Der Kalender ist ja allein schon wegen der Optik der absolute Knaller und dann der Duft! Über dieses Schätzchen würde ich mich riesig freuen. LG claudia.effenberger@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Sabine,
    das Suppenrezept hört sich super an!!!ich liebe italienische Gewürze
    Gerne hüpfe ich in dein Lostöpfchen
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  36. Wow, der Kalender schaut super schön und richtig hochwertig aus.
    Mein Lieblingsgewürz wechselt immer mal wieder, aber seit längerem ist es nun Rosmarin!

    AntwortenLöschen
  37. Wow einen Gewürzkalender kannt ich noch garnicht das wäre einfach nur genial. <3

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Sabine,
    der Adventskalender ist der "Knaller". Warum ist man auf so was tolles nicht schon früher gekommen. Ich liebe den Oregano und hoffe auf das große "Losglück".
    LG von Corinna / simoncm-lg@freenet.de

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, mein Lieblingsgewürz ist Kardamom. In Getränken, beim backen und beim kochen.... Liebe Grüße, Anika
    nowak.anika@web.de

    AntwortenLöschen
  40. Die Gewürzkalenderidee finde ich wirklich ganz bezaubernd und mopse (teile) ich Euch mal um Sie auch auf meinem Blog vorzustellen!

    Mein Lieblings Gewürz ist CURRY, ich liebe CURRY schon allein weil CURRY kein eigenes Gewürz sondern eher eine Gewürz Mischung ist die u.a. aus Kardamon, Kukuma, Senfkörner, Ingwer, Nelken, Pfeffer und Zimt besteht. Ich verwende CURRY sehr gern für Huhn und Fischgerichte, bei Gemüse oder Pastasaucen! Vielleicht habe ich das Glück so ein tollen Gewürzkalenderidee zu gewinnen und kann dadurch noch mehr Gewürze und neue Rezepte ausprobieren 😍 Vielen lieben DANK Sabine für die tolle Chance!
    P.S. Euren Blog kannte ich bisher größte nicht und habe ihn gern in meine Favoriten aufgenommen 💚

    Liebe Grüße Anita aus AnitasLittleQuisine

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Sabine,
    was für ein toller Kalender ist das denn!!!!! So viele Gewürze einfach super. Mein Lieblingsgewürz ist Zimt und Muskat und Kreuzkümmel und Vanille und Curkuma und Curry und alle die anderen kann mich nicht entscheiden kommt darauf an was ich koche. Da hätte ich doch glatt Verwendung für den Kalender. Sei einfach mal schön gegrüßt und ein großes DANKESCHÖN für deine tollen Blog und das du weiterhin Lust und Ideen hast die du mit deinen Lesern teilen magst. Es grüßt dich aus der Ferne Judith....

    AntwortenLöschen
  42. Oh, was für superschöne Bilder und ein tolles Giveaway - ich bin dabei!

    Mein Lieblingsgewürzkraut ist Basilikum, ja eigentlich typisch mediterran und sommerlich, besonders in Verbindung mit Tomate/Mozzarella, aber ich mag es überhaupt gerne und besonders den intensiven Geruch.

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Liz S. (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
  43. Hallöchen,
    Was für ein toller Adventskalender! Da versuche ich gerne mein Glück. Zu meinen Lieblingsgewürzen gehören Paprika und Petersilie. Ohne geht nicht.

    Liebe Grüße
    Nika von Little Tiger

    AntwortenLöschen
  44. liebe sabine, na das ist ja was. was eine tolle advebtskalender-idee. ich gönne mir jedes jahr einen tollen adventskalender, im letzten jahr war es einer von snapli mit nähzubehör, war auch klasse. in diesem jahr bin ich noch unentschlossen, aber mit gewürzen und den rezeptvorschlägen, wo wir so gerne und viele kochen, gerne herumprobieren.... so schön! unsere gewürzfavoriten sind chilli & knoblauch, ansonsten alles was das gewürzregal hergibt...
    wir lieben es gut gewürzt und sind tatsächlich etwas verwöhnt, wenn wir wo anders essen und es schmeckt fade sind wir immer kräftig enttäuscht...
    ich bin gespannt was du uns noch so erzählst bzw was du so zaubern wirst ;).
    liebe grüße von der insel rpgen, mandy die hummel...

    AntwortenLöschen
  45. hallo liebe sabine,
    du hast echt eine gutes auge für wunderschöne dinge, die das leben schöner machen...ein gewürzadventskalender würde gut in meine küche passen ;-)
    mein lieblingsgewürz ist momentan garam masala, lecker orientalisch und passt gut zu suppen und schmorgerichte.
    liebste grüße vom fuße des bumblebee hill doris

    AntwortenLöschen
  46. Hallo liebe Sabine,
    das ist mal echt was anderes!!! Ich liebe Gewürze und es gibt für mich (fast) nichts schöneres, als mit frisch gemahlenen oder im Mörser zerstampften Gewürzen zu kochen. Dein Süppchen klingt sehr lecker und probiere ich gerne aus. Jetzt nehme ich mal viel Anlauf und hüpfe in dein Lostöpfchen. Dein Bild nehme ich gerne mit auf meinen Blog.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Sabine,
    das nenne ich wirklich mal einen außergewöhnlichen und supertollen Adventskalender. Hätte ich den Post früher gesehen, wäre dies eine schöne Geschenk-Idee zum morgigen 50. Geburtstag meines Lieblingsmannes gewesen.
    Nun probiere ich mein Glück hier und hüpfe ins den Lostopf!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Sabine,
    mein Lieblingsgewürz in der dunklen Jahreszeit sind die Lebkuchengewürze, also Zimt, Anis, Kardamom, Nelken, Muskat usw.sie wärmen das Herz und schmecken in Stollen und Plätzchen gleichermaßen gut.
    Da ich gut, gerne und viel koche, würde ich mich über diesen Kalender sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Maria H.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Sabine,
    der Kalender ist ein Traum. In Süßspeisen mag ich am liebsten Vanille und in herzhaften Gerichten liebe ich Curry.
    Viele Grüße,
    Mel-aniek
    traumbluete ät gmx punkt net

    AntwortenLöschen
  50. Wow, sieht der lecker aus. Ich kann die Gewürze förmlich riechen, obwohl mein Geruchssinn wirklich schlecht ist.
    Ein Lieblingsgewürz habe ich eigentlich nicht, weil ich gerne mal rumprobiere. Aber die Mischung für die Suppe klingt doch schon mal mehr als lecker.
    Ich versuche jetzt einfach auch mal mein Glück un würde mich sehr freuen, diesen tollen Kalender zu gewinnen :-).

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Sabine,
    was für ein Augenschmaus allein schon Deine Fotos sind. Und ja, auch ich liebe Gewürze und vor allem Muskatnuss. Ich hoffe, sie ist dabei und ich hoffe, ich habe Glück.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Sabine,

    als kochender Mann muss ich bei deinem tollen Giveaway unbedingt mit dabei sein, der Gewürzkalender ist ja gigantisch!
    Mein Lieblingsgewürz ist Curry, weshalb dein feines Suppenrezept demnächst auch unbedingt nachgekocht wird.

    Viele Grüße
    F. Sch.

    AntwortenLöschen
  53. Hallo :-)

    Ein Gewürzkalender ist ja echt interessant. Ich finde, es gibt viele leckere Gewürze. Am liebsen mag ich aber Rosmarin und Basilikum.

    Liebe Grüße, Steffi
    sunnyflower24@web.de

    AntwortenLöschen
  54. Das ist ja mal eine tolle Sache! Ich hab grad gesehen den gibt es auch als Teekalender. Klasse, da spring ich gerne auch in die Lostrommel!
    Ich kaufe gerne Gewürze, aber das ist eine richtig edle Sache!

    Liebe Grüße Daniela daniela.stein76@gmx.de

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Sabine,
    der Gewürzkalender ist ja schon optisch ein Highlight. Ohne Gewürze und Kräuter geht bei mir gar nix. Liebling im Winter ist der Ingwer,gerne auch mit Knoblauch an Fleischgerichten. Basilikum, Minze und Rosmarin liebe ich auch sehr.

    Vielen Dank für deinen tollen Blog
    Madeleine aus Celle
    madeleine-hesse@t-online.de

    AntwortenLöschen
  56. Mein absolutes Lieblingsgewürz ist Majoran .. Majoran geht immer.
    Elke (elmispost@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  57. Das ist ja ein Super-Adventskalender...ich liebe Gewürze und Gewürzmischungen...sehr gern nehme ich Vanille, Curry, Kreuzkümmel, Zimt, Ingwer, jetzt in der Weihnachtszeit auch Lebkuchengewürz...und viele Kräuter...
    Das Suppenrezept hört sich sehr lecker an und ist schon abgespeichert..
    Über so einen Adventskalender würde ich mich total freuen...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Sabine, leider habe ich erst jetzt deinen sehr inspirierenden Blog entdeckt. Zum Glück ist es für dein GiveAway noch nicht zu spät. Daher bin ich gern bei deiner Verlosung dabei und versuche mein Glück. Das ist ein traumhaft schöner Kalender und ich wüßte auch schon, wem ich damit eine riesengroße Freude machen könnte. Mein Mann liebt Gewürze und kocht sehr gern. Mein Lieblingsgewürz ist Zimt. Es passt sehr gut in die Weihnachtszeit, aber auch bei meinem alltäglichen Morgenkaffee darf Zimt nicht fehlen. Ganz liebe Grüße schickt dir Christine.

    AntwortenLöschen
  59. Wow - ein superschöner Kalender!!!
    Ich liebe Gewürze, da fällt es mir schwer, mein allerliebsten Gewürz rauszusuchen - ich nehme mal Kardamom - in Finnland ist das in jedem Hefegebäck zu finden. sehr lecker.

    zuzeeb @ gmail.com

    AntwortenLöschen