She's a teen! - Taschentorte und Naturkosmetik selbst hergestellt

Hannah hat ihren 13. Geburtstag gefeiert. 

Zu diesem Anlass habe ich einen rosa Sweet Table vorbereitet: mit einer "Schoko Chanel"-Taschentorte, Mini-Marshmallows und Brause-Ufos, Raffaello-Cake Pops, Cupcakes und rosa Wild Berry Schweppes-Flaschen.


















Sie hat mit ihren Mädels hinein gefeiert und als alle am nächsten Morgen wach waren und gefrühstückt hatten, verwandelte sich das Esszimmer in eine Kosmetikwerkstatt. 

Es wurde geschmolzen, gemischt, verrührt und im gesamten Haus verteilten sich bereits nach kurzer Zeit die herrlichsten Düfte. Dabei entstanden sprudelnde Badepralinen, Badeöle und cremige Lippenbalsame.



Am besten gefallen mir die Badepralinen, die ihr mit wenigen Zutaten selbst herstellen könnt. 

Badepralinen (ca. 6 Stück)

30 g Kakaobutter (dm-Drogerie)
50 g Zitronensäure (Dr. Oetker)
100 g Natron (dm)
15 g Speisestärke
25-30 Tropfen ätherisches Öl (dm)
(oder das Lieblingsparfüm)

Zusätze
getrocknete, klein geschnittene Kräuter oder Blüten
zerstoßene Gewürze wie z.B. Zimt oder Nelken
abgeriebene, getrocknete Orangen- oder Zitronenschale

Formen
Plätzchenausstecher, Eierbecher, Pralinen- oder Eiswürfelform

Kakaobutter im Topf schmelzen. Zitronensäure, Natron und Speisestärke in einer Schüssel vermischen. Flüssige Kakaobutter und ätherisches Öl unterrühren. Zusätze wie Kräuter, Blüten etc. bis auf einen Rest untermischen, der direkt in die einzelnen Förmchen gestreut wird. Die feinkrümelige Masse in die Förmchen füllen und fest andrücken!
Ihr könnt auch einfach mit der Hand Kugeln formen.
Am besten über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.



Aber jetzt zur Torte. Der Sockel besteht aus einem größeren, hellen Tortenboden und die Tasche aus einem kleinen, dunklen Boden. Ich habe die Böden bereits zwei Tage vorher gebacken und eingefroren. Gefüllt wurden beide Böden mit einer Buttercreme und Himbeeren.

Taschentorte

Heller Teig (20er Form) 
für den Sockel
4 Eier
200 g Zucker
1 Pr. Salz
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver

Dunkler Teig (18er Form)
für die Tasche
3 Eier
150 g Zucker
1 Pr. Salz
150 ml Öl
150 ml Mineralwasser
150 g Mehl
75 g Speisestärke
75 g Kakao
3 TL Backpulver

Ganache
200 ml Sahne
400 g Zartbitterschokolade

Buttercreme
500 ml Milch
90 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Pr. Salz
50 g Speisestärke
3 Eigelb
320 g weiche Butter

2 Schälchen Himbeeren oder andere Früchte zum Füllen
Rosa, schwarzer und weißer Fondant zum Überziehen
Zuckerperlen und Rose zum Verzieren

Für die beiden Böden
jeweils Eier, Zucker und Salz schaumig rühren, bis die Masse ganz hell ist. Öl und Wasser zufügen und kurz unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao (nur beim dunklen Teig) mischen, hinein sieben und kurz unterrühren.
Springform oder Backrahmen mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 20-25 Minuten backen.

Für die Ganache
Sahne in einem Topf aufkochen. Zerkleinerte Schokolade mit einem Schneebesen unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Danach auskühlen lassen (evtl. im Kühlschrank), bis sie streichfähig ist.

Für die Buttercreme
Milch, Zucker, Vanilleschote, Salz, Speisestärke und Eigelb in einem Topf gut verrühren. Die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze erwärmen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen, dass ein dickflüssiger Pudding entsteht. Pudding in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken und abkühlen lassen. Die weiche Butter weißcremig rühren und den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren.


Für die Tasche
Etwa ein Viertel des dunklen Bodens abschneiden, damit man ihn später hochkant stellen kann. Bevor man ihn hochkant stellt, waagerecht aufschneiden und mit Buttercreme und Früchten füllen. Kalt stellen. Dann hochkant stellen und an den oberen Kanten etwas Teig abschneiden, so dass eine Taschenform entsteht. Mit Ganache bestreichen. Mit rosa Fondant überziehen. Rautenmuster mit Lineal einritzen. Rosa Klappe anbringen.

Aus schwarzem Fondant Verzierung und Taschengriff formen. Für den Taschengriff habe ich den schwarzen Fondant zur besseren Stabilität um etwas Blumendraht gewickelt (Achtung beim Essen!). Logo mit Zuckerperlen dekorieren. Dazu etwas Puderzucker mit Wasser vermischen und als Kleber verwenden.


Für den Sockel
Hellen Boden waagerecht aufschneiden, mit Buttercreme und Früchten füllen und kalt stellen. Mit Ganache bestreichen. Obere Seite mit weißem Fondant bedecken. 8 schwarze und 8 weiße Fondantstreifen mit einer Breite von 4 cm schneiden und um den Sockel anbringen. Mit rosa Fondantband umwickeln. Zuckerperlen als Perlenkette anordnen. Mit Rose dekorieren.

Viel Spaß!















Euch allen noch eine rosarote Woche,

Sabine

Tortenplatte, Cupcake-Förmchen, Bambusteller, Trinkhalme und -becher von Miss Étoile




Kommentare

  1. Hallo Sabine,

    wow, das ist der Wahnsinn. Ich bewundere immer deine Fähigkeiten, für solche Back-Kreationen fehlt mir einfach die Geduld. Meine Tochter ist ja auch im Alter deiner Tochter, sie wäre völlig begeistert von so einem Geburtstagstisch.

    Liebe Grüße, Bee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bee,
      ich muss gestehen, dass ich bei der Torte eine große Hilfe hatte: meine kleine Tochter hat mich beim Dekorieren sehr unterstützt... und wir hatten eine Menge Spaß dabei!

      Liebe Grüße,
      Sabine

      Löschen
  2. Hi Sabine,
    oha, darf ich meiner Tochter gar nicht zeigen! Sie könnte auf die Idee kommen, so etwas auch haben zu wollen (und ICH kann das gar nicht!)! Sieht sensationell aus! Ich habe zu Sohnemanns Geburtstag versucht eine Torte mit Fondant a la Minecraft zu kreieren...frag lieber nicht!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch an Hannah! 13 wäre ich auch nochmal gerne - Vorraussetzung wäre aber eine so geniale Taschentorte am Geburtstag. So etwas habe ich jetzt wirklich noch nie gesehen! Wieder tolle Bilder!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Sabine, dein Blog ist ein absoluter Traum und ish stelle mit Entsetzen fest, was ich bisher alles verpasst habe ... danke für so eine schöne Weile bei dir! Herzensgrüsse, von Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meisje, danke für die schönen Worte. Ich freu mich, dass du in meinem Blog gestöbert hast.
      Liebe Grüße,
      Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine
    Da möchte man doch glatt nochmal 13 werden um so eine tolle Torte zu bekommen. Ich bin für sowas talentfrei. Bei uns backt meine Tochter .,,

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das hätte meiner Großen auch gefallen....Kosmetikwerkstatt! Herzlichen Glückwunsch nachträglich an deine Hannah ♥

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Einfach GROSSARTIG! Bin von allem so begeistert! WOW!
    Liebe Grüße
    Mariola

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen