Samstag, 15. August 2015

Lampenfieber - Upcycling No5 Umlenkrolle

Als ich letztes Wochenende in Amsterdam war und mit den Kindern an den 
Grachten entlang geschlendert bin, zeigte Jule auf eines der alten stattlichen
Grachtenhäuser: "Was ist denn das da oben am Dach?"

In Amsterdam sind viele Häuser in der Breite sehr schmal gebaut. 
Unmöglich, größere Möbel durch die kleinen Treppenaufgänge zu tragen. 
Dafür gibt es an fast allen Dachgiebeln eine Umlenkrolle, um wuchtigere 
Gegenstände in die oberen Etagen zu hieven. 






Solch eine alte Umlenkrolle in Kleinformat dient mir auch zum Aufhängen 
meiner neuen, selbst gebauten Büro-Hängeleuchte: 
Einfach eine Kohlefadenglühbirne in eine alte Fassung schrauben und mit 
einem schwarz-weißen Textilkabel verbinden.

Glühbirne, Fassung und Textilkabel habe ich in Amsterdam in dem schönen
Lädchen 360 Volt in der Prinsengracht 397 (auch als Online-Shop) gefunden.
Wer alte Fabrik-, Stativ- und Emaille-Lampen mag, wird sich freuen. 










Die Umlenkrolle habe ich im Netz gefunden. Und weil ich gerade so im 
3-2-1-meins!-Rausch war, habe ich gleich noch eine Zweite mit ersteigert. 
Mein Mann ist in Begeisterungsstürme ausgebrochen:
"Endlich mal wieder Lampen aufhängen!"
(Unsere alten Rohrmatten-Decken sind ja auch so wunderbar geeignet für die recht
schweren Gusseisen-Umlenkrollen.)

Ich stehe natürlich nicht nutzlos herum, sondern unterstütze meinen Mann, wo ich 
nur kann (hö hö). Mein Job beim Lampen aufhängen besteht hauptsächlich darin, 
den Staubsaugerrüssel so zu halten, dass beim Bohren der Löcher so wenig wie 
möglich Dreck auf den Boden fällt.






Weitere Upcycling-Projekte findet ihr hier, hierhier und hier
sowie auch hier.


Ein schönes Wochenende,

Sabine




Kommentare:

  1. Klasse Idee! Ich mag solche Ideen im Industrie Design sehr gern.
    Ich mache jeden Monat einen kleinen Rückblick über Dinge, die mich in den letzten Wochen interessiert haben. Ich würde deine Idee da gern erwähnen, dürfte ich dafür 1-2 aus diesem Post verwenden? Natürlich mit Linksetzung zu dir ;)


    LG
    Ela von Schattenglanz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela,
      gerne darfst du die Bilder verwenden.

      Herzliche Grüße,
      Sabine

      Löschen
  2. ja sehr geil!

    wir haben ja überall im Haus kabel aus der Wand hängen die nur auf Lichtquellen warten..
    vielleicht sollte ich deine Idee mal bei un sumsetzen.. allerdings sind die anschlüsse für Lampen immer nur für die Decke gut. an de rwand siehts meistens doof aus *Seufz*

    viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,

      ich finde es gerade gut, wenn der Anschluss aus der Wand kommt (siehe zweites Bild).

      Liebe Grüße,
      Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    Eine wirklich tolle Idee :-)
    Sieht total super und einzigartig aus.
    Großes Kompliment,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    wunderschön!!! Ich kann mich auch noch sehr gut an meinen Amsterdam Trip vor ein paar Jahren erinnern. Tolle Stadt! Und die Lampe ist wirklich ein super schöne Idee :)
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sabine,
    Gott, wie coll ist das denn! Ich liebe diese Umlenkrolle!
    Nach Amsterdam muss ich auch noch mal dringend....

    Liebe Grüße,
    Moni, die jetzt Pläne schmieden muss

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    ich will auch so eine Umlenkrolle!!! Ich hoffe du hast 3-2-1-meins...noch nicht alle weggesteigert...
    Sieht supercool aus!!! Vielen Dank für diese geniale Inspiration.

    Wünsche dir eine schöne Woche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, sind immer wieder mal Schnäppchen dabei. Am besten unter "Alte Umlenkrolle" suchen.

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    Es ist erstaunlich wie schöne Bilder von Lampen gemacht werden können. Danke sehr für die neue Perspektive.
    Viele Grüße,
    Kitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kitti für das nette Kompliment, darüber freue ich mich wirklich sehr!

      Löschen
  8. Das sieht so cool aus ! So eine Lampe wollte ich mir auch vor einiger Zeit schon " bauen " aber so eine coole umlenkrolle wie du sie da gefunden hast konnte ich bis heute noch immer nicht ergattern :-(
    Deine ist echt genial !
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen