Samstag, 23. August 2014

Holland Zeeland - Schöne Läden & Cafés

Mit einigen Tipps im Gepäck bin ich wieder zurück von einem schönen Urlaub in Zeeland.


Unbedingt sehenswert ist Zeelands Hauptstadt Middelburg mit historischen Grachten und verwinkelten Gassen. 

Wer Asseccoires (mein Mann würde Kleinkruscht sagen) für Haus und Garten liebt, der ist im Laden "Dille & Kamille" in der Langeviele 30-34 genau richtig:



Bei "BoMont", Interieur & Kleidung (Markt 73) kann man einige Zeit verbringen. Die Filiale in Domburg hat auch zusätzlich schöne Kinderkleidung. 

Die Erdbeertörtchen in der Bäckerei "De Smaak van Toen" in der Langeviele 67 sind einfach ein Traum, die Backwaren sind ansprechend in einem schönen Ambiente ausgelegt. Unbedingt reingehen!



DER Laden überhaupt für Interieur ist "Antiek & Interieur De Pagter" in der Herenstraat 9. Von außen ein ganz unscheinbarer Laden, wenn man mal drinnen ist, kann man sich auf 3000 qm Fläche fast verlaufen. Der Kommentar meiner Tochter: "Wenn ich einmal meine eigene Wohnung einrichte, dann miete ich mir einen Lkw und kaufe hier ein!" 

Weitere schöne Städte sind Veere (am Versemeer gelegen), Zierikzee und Domburg (sehr stylischer Strandpavillon "strand90") am Zee. Der Niederländer spricht übrigens von Zee, wenn er Meer meint und Meer, wenn er einen See meint. 

Wer in Zierikzee ist, sollte eine Rast im Winkelcafé "de Zeeuwse hemel" einlegen, wo feine Salate und eine sehr feine Zitronentarte angeboten werden. Rezept gibt's demnächst hier im Blog!

Und zum Schluss noch einen Tipp, falls ihr einen Ausflug nach Amsterdam plant:
In der Elandsgracht im Jordaanviertel reiht sich ein schöner Laden nach dem anderen.

Die ungelogen weltbesten Burger gibt es beim "Burgermeester" in der Elandsgracht 130. Es werden ausschließlich hochwertige und regionale Produkte verwendet. Mein Spitzenburger ist der "Biefburger Royaal". Oder ihr probiert einfach verschiedene Mini-Burger aus.



Etwas Besonderes für Männer ist ein Besuch im "Amsterdam Barber Shop" in der Elandsgracht 80, wo man sich auf tollen alten Stühlen behandeln lassen kann.



Tot Ziens!
Sabine

Kommentare:

  1. Bin eben auf den Beitrag hier gestoßen und hab beim Durchscrollen gleich wieder total Lust auf einen Holland-Trip bekommen. Vor allem Amsterdam ist einfach immer eine Reise wert und ich bin da immer sehr dankbar für Tipps und sehenswerte Läden und Cafés (zwei der Dinge die ich beim Reisen am liebsten erkunde :D)

    Liebe Grüße
    Bonny

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Beitrag, das macht echt Lust, die kleinen Lädchen dort mal zu besuchen! Danke für die Tipps. Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen